Markforschung zu einem Corporate Scent (Scent Branding)

Wie riecht eine Dienstleistung? Das erforscht aktuell im Auftrag eines unseres Kunden, das Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung, dieses auf sensorische Forschungen spezialisierte Marktforschungsunternehmen mit eigenen Laboren in Göttingen, Köln und München hat sich auf die Sinnesforschung spezialisiert, insbesondere auch auf olfaktorische Untersuchungen.       

Für den Kunden wird der von uns entwickelte corporate scent auf Aktzeptanz und auf die Harmonie zwischen Duft und dem corporate identity des Unternehmens untersucht. Befragt werden Kunden und Mitarbeiter, sowohl im Labor als auch in verschiedenen Geschäftsräumen.


isi GmbH
Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH


Marktforschung zu bedufteter Werbung im Kino

In mehreren mehrwöchigen Besucherbefragungen hat das in Hamburg ansässige Markforschungsinstitut trend research die Wirkung von bedufteter Werbung im Kino erforscht. In der ersten Testreihe wurde ein untersschwellig wahrnehmbarer Duft eingesetzt, in der zweiten Testreihe wurde ein überschwelliger wahrnehmbarer Duft eingesetzt. Beduftete wurden jeweils Spots der Marke NIVEA. Die mündlichen Interviews erfolgten jeweils nach Verlassen des Kinosaals (on exit). Die Befragung erfolgte in jeweils einem bedufteten und einem nicht bedufteten Saal, mit dem gleichen Kinoprogramm.

Ungestützte Erinnerung       37 %
Kontrollgruppe                         8 %

Weitere Ergebnisse der beiden Marktforschungen stellen wir Ihnen Auszugsweise gerne zur Verfügung


Trend Research Hamburg